Diana's Homepage

Rumänien:

Nun, wie man sich bestimmt denken kann, ist Rumänien nicht nur mein Lieblingsland, weil es die wunderschönsten Karpaten, das abenteuerlichste Donaudelta und die immersonnigste Schwarzmeerküste hat. Es gibt sooo viele Dinge bzw. Leute dort, die das Land noch viel schöner machen.

Die meisten Leute wissen kaum etwas über Rumänien und deshalb möchte ich zu Anfang etwas über die Geographie Rumäniens erzählen.

Das Land hat mit einer Fläche von 237,500qkm ungefähr 22,6 mio.Einwohner. Die Hauptstadt ist Bukarest mit 2,1 mio. Menschen bewohnt. Es gibt für mich nur eine handvoll Menschen von diesen 22,6 mio., die dort wohnen, die mich mit Rumänien verbinden. Sie wohnen ca 100 km von Bukarest entfernt in einer kleinen Stadt namens Cimpina.Dort wohnt der größte Teil meiner Verwandten und Freunde, die mir besonders lieb sind. Leider ist es ein sehr weiter Weg von Kürten- Busch nach Cimpina, darum kann ich auch nur ein- zweimal im Jahr dorthin reisen und alle besuchen. Zu den Verwandten gehören u.a. meine kleine Oma, mein Onkel und meine Tante, ca.1000 andere, mit denen ich um 3000 Ecken und Grade verwandt bin. Jedenfalls ist das ein sehr lustiger Haufen.

In Cimpina gibt es nicht besonders viele Möglickeiten auszugehen: Zum einen gibt´s ein uraltes Kino mit Holzstühlen, in dem auch nur eine Vorführung pro Tag gemacht wird, die selbst auch nur aus Filmen besteht, die bei uns schon vor einem Jahr in den Kinos liefen.

Sonst hat die Stadt noch eine Cafeteria mit den leckersten Törtchen der Welt, und eine kleine Pizzeria. Im Sommer besteht die Hauptbeschäftigung größtenteils daraus, die Straßen auf- und abzulaufen und sich zu freuen, wenn man bekannte Gesichter sieht, was mindestens genausoviel Spass machen kann wie ein Discobesuch.

Die Abende in Cimpina sind nur noch mit den Zeltaktionen an der Schwarzmeerküste zu überbieten: Einmal im Jahr im Sommer fahren wir mit meinem Onkel und der ganzen Jugendgruppe aus Cimpina ans Meer und zelten dort an einem abgelegenen Sandstrand nicht weit von Constanza. Jedes Jahr am Meer ist ein Erlebnis für sich: Die sanitären Anlagen lassen viel zu wünschen übrig, wie z.B. die Toilette, die nur aus einem Loch und zwei Abstellplätzen, links und rechts vom Loch, für die Füße besteht. Auch die Dusche ist eine besondere Konstruktion für sich: Ein fest angebrachter Gartenschlauch liefert fast den ganzen Tag über nur kaltes Wasser. Wir haben zwei Jahre gebraucht, um herauszufinden, um welche Uhrzeit warmes Wasser fließt.

Auch wenn sich das alles furchtbar barbarisch angehört haben sollte - man muß mir einfach glauben- es ist der schönste Urlaubsort der Welt!

nach oben auf dieser Seite